Unser Bautagebuch

Von der Gebäudebegehung am 14.06.2018 bis zum Abschiedsgottesdienst am 18.06.2023
12.-18.06.2023 Abschiedwoche und letzter Gottesdienst
16.06.2023 - Ausbau der hinteren Bänke

Die hinteren Bänke, die nach dem Umbau nicht mehr in Gebrauch sein werden, werden ausgebaut und in der Garage zwischengelagert.

02.06.2023 - Ausräumen der Sakristei

Während der Umbauphase werden die Gottesdienste im großen Saal stattfinden. Als Sakristei dient während dieser Zeit das Stuhllager neben dem kleinen Saal. Viele Ehrenamtliche helfen mit, die Sakristeimöbel umzuziehen.

23.05.2023 - Erteilung der kirchenaufsichtlichen Genehmigung für den Umbau

Nach langem Bangen und Warten wird am 23.05.23 die Genehmigung durch das Landeskirchenamt erteilt und höhere Zuschüsse durch die Landeskirche und den Dekanatsbezirk in Aussicht gestellt. Das heißt, dass am 19.06.2023 wie geplant mit den Umbauarbeiten begonnen werden kann.

10.05.2023 - Ergebnis der Ausschreibung

Nur mit einem Stamperl Schnaps lässt sich das Ergebnis der Ausschreibung verdauen, das in der Kirchenvorstandssitzung am 10.05.2023 bekanntgegeben wird. Die Kosten sind noch einmal um 200.000 € höher als geplant. Auch bei weiteren Einsparungen kann mit dem Umbau nur begonnen werden, wenn die Zuschüsse der Landeskirche und des Dekanatsbezirks und der Kredit der Kirchengemeinde  erhöht werden.

05.05.2023 - Ausstellung "Erinnerung an 67 Jahre Zachäuskirche"

Rund 40 Besucher:innen kommen zum geselligen Auftakt der Ausstellung mit Musik, Getränken und Schwelgen in Erinnerungen. Neben Fotos und Erinnerungsstücken sind auch so manche Kuriositäten zu sehen, die beim Räumen zutage getreten sind. Die Ausstellung kann bis zum 18. Juni besichtigt werden.

23.04.2023 - Gemeindeversammlung

In der Gemeindeversammlung, die nach dem Gottesdienst im Rahmen des Kirchenkaffees stattfindet, geht es in erster Linie um den kurz bevorstehende Beginn des Kirchenumbaus. Auf der Tagesordnung stehen der Stand der Planungen, der zeitlichen Rahmen für die Umbaumaßnahmen und Informationen zu einem Jahr ohne Kirche.

01.04.2023 - große Räumaktion

Kirche, Sakristei und die beiden Gruppenräume hinter der Kirche können fast ein Jahr nicht genutzt werden. Um all die Gegenstände unterbringen zu können, die dort gelagert werden, wird in einer großen Ausräumaktion Platz geschaffen. Der Container wird bis an den Rand gefüllt.

05.03.2023 - Abendlob mit Musik zum Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag gestalten Eva-Maria Röll (Barockvioline), Susanne Hochhäusler (Orgel) und Pfarrerin Susanne Kießling-Prinz das ökumenische Abendlob in der Kirche St. Johann Baptist mit Musik und Liedern geschrieben und komponiert ausschließlich von Frauen. Die Spenden kommen dem Umbau der Kirche zugute.

10.-12.02.2023 - Kirchenvorstandsklausur in Bernried

Die Klausur des Kirchenvorstands in Bernried steht ganz im Zeichen der Renovierung der Kirche. Themen: "Einladendes Fenster", "Abschied vom Bauwerk Stand 1956", "Umzug", "Ein Jahr ohne Kirche", "Abschied - würdevoller Umgang".

28.02.2023 - Monika Baumgartner & das Trio CLAXS

Monika Baumgartner und dem Trio CLAXS herzlichen Dank für einen unvergesslichen Nachmittag zugunsten des Kirchenumbaus. Vor einem begeisterten Publikum las Monika Baumgartner aus ihrem Buch "Alles eine Frage der Einstellung". Das Trio CLAXS ergänzte die Texte durch Songs aus Pop, Rock und Soul. Und das Fundraising-Team bot winterlichen Glühwein, Tee und Häppchen an.

18.01.2023 - Kirchenvorstand: Vorstellung der Bauleitzeichnung

Architekt Sandner stellt dem Kirchenvorstand den aktuellen Planungsstand mit der Bauleitzeichnung vor. Die Ausschreibung aller geplanten Maßnahmen soll im März erfolgen. Ab dem 19.06.23 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Bis dahin müssen Kirche und betroffene Gruppenräume geräumt werden.

11.12.2022 - Schülerkonzert mit den Zackis

Der Erlös des Konzerts am 3. Advent mit den Zackis sowie Schülern von Susanne Hochhäusler und Eva-Maria Röll, bei dem weihnachtliche Lieder und Werke von Bach, Cornelli u.a. vorgetragen werden, kommt dem Umbau der Zachäuskirche zugute. Herzlichen Dank!

27.11.2022 - Adventsbasar

Nach zwei Jahren Corona-Pause kann der Adventsbasar am ersten Sonntag im Advent endlich wieder stattfinden. Der Gesamterlös aus dem Verkauf von Gebasteltem (AK Tansania und Kindergarten Arche Noah), Essen und Getränken ist für Brot für die Welt und den Kirchenumbau bestimmt.

15.11.2022 - Planer Jour-Fixe

Als Startschuss für die Weiterarbeit der Umbau- und Renovierungsarbeiten findet im Kirchengemeindeamt ein Planer Jour-Fixe statt, bei dem mit den zuständigen Fachplanern für Statik, Elektrik und Installation die nächsten Schritte beraten werden. Nachdem die Werke zum Anfang des Jahres 2023 ausgeschrieben werden sollen, kann mit einem Baubeginn im Sommer 2023 gerechnet werden.

01.11.2022 - Konfis verkaufen Grabkerzen

An Allerheiligen verkaufen die Konfis am Friedhof Gröbenzell Grabkerzen. Der Erlös ist für den Kirchenumbau bestimmt.

07.10.2022 Sound of Zachäus - Benefizkonzert

Vor einem begeisterten Publikum treten zum ersten Mal alle vier Chöre der Zachäuskirche gemeinsam auf. Die Zackis, Kirchenchor, Projektchor und Chor "Voice of Choice" singen im Freizeitheim der Wildmooshalle alle für eine einladende Kirche. Der Erlös des Konzerts ist für die Renovierung und den Umbau der Zachäuskirche bestimmt.

26.08.2022 - Antrag auf Baugenehmigung

Der Antrag auf Baugenehmigung wird im Rathaus Gröbenzell eingereicht. Am 20. September soll im Bauausschuss der Gemeinde darüber entschieden werden. Danach wird der Antrag an das Landratsamt in Fürstenfeldbruck weitergeleitet.

26.06.2022 - Gemeindefest, Vorstellung der Prinzipalia

Die Vorstellung der neuen Prinziaplia durch die Künstlerin Neringa Vasiliauskaite stößt beim Gemeindefest auf großes Interesse. Die Materialik des in Vierkantform gegossenen durchscheinenden Glases findet großen Anklang.

31.05.2022 - Förderantrag "Kunstprojekt Prinzipalia"

Der Stiftungsrat der Sparkasse Fürstenfeldbruch beschließt, das "Kunstprojekt Prinzipalia - Zachäuskirche Gröbenzell" mit 3000 Euro zu fördern. Herzlichen Dank!

08.04.2022 - Verkauf am Wochenmarkt

Verkauf von selbstgebackenen Osterhasen, Tomatenpflanzen und Samen am Eisstiel beim Wochenmarkt zugunsten des Kirchenumbaus - gemeinsam mit dem Eine-Welt-Waren Team.

08.04.2022 - Verteilungsausschuss

Der Verteilungsausschuss der evang.-luth. Landeskirche genehmigt die Baumaßname Gröbenzell einstimmig und erhöht den Zuschuss der Landeskirche von 150.000 auf 200.000 €. Nun kann die Baugenehmigung eingereicht und mit der Werkplanung gestartet werden. Im Herbst erfolgt dann die Ausschreibung.

02.03.2022 - Entscheidung beim Künstlerwettbewerb

Das Preisgericht entscheidet sich für den Entwurf der Künstlerin Neringa Vasiliauskaite. Sie verwendet das Material Glas, das in Vierkantformen granit- oder betonfarben gegossen ist. Auf den ersten BIick sieht es  aufgrund seiner geschliffenen Oberfläche aus wie Stein oder Beton.

25.02.2022 - Spendenübergabe KinderLeicht

Agnes Streber und Nina Helleberg vom Ernährungsinstitut KinderLeicht unterstützen unseren Kirchenumbau mit einer großzügigen Spenden. Vielen Dank!

25.02.2022 - Scheckübergabe durch die Sparkasse Fürstenfeldbruck

Auch die Sparkasse Fürstenfeldbruck beteiligt sich an unserem Projekt "Licht und Raum". Filialdirektor Robert Mayer bei der Überreichung des Schecks an Pfarrerin Kießling-Prinz und Gisela Wendlinger vom Fundraising-Team vor dem Spendenbarometer am Kirchturm. Herzlichen Dank!

26.01.2022 - Beschluss über Finanzierungsplan

In seiner Sitzung vom 26.01.2022 beschließt der Kirchenvorstand den Finanzierungsplan für den Umbau und die Renovierung der Zachäuskirche in Höhe von 1.150.000.- €. Trotz der enormen Kostensteigerung ist unser Ziel Dank einer Großspende, der beeindruckenden Spendenbereitschaft unserer Gemeindemitglieder und der Erhöhung des Zuschusses durch den Dekanatsbezirk München wieder in erreichbare Nähe gerückt. Im April geht unser Bauvorgaben zur Genehmigung an den Verteilungsausschuss der Landeskirche.

Dezember 2021 - Präsentationsmappe

Um bei Firmen und Unternehmen in Gröbenzell um Unterstützung für das Projekt "Mehr Licht und Raum" zu werben, gestaltet das Fundraising-Team eine Präsentationsmappe mit persönlichem Anschreiben und Informationen über den Umbau und die Zachäusgemeinde.

Advent 2021 - Lebkuchen für den Kirchenumbau

Coronabedingt wurde der für die vier Adventssonntage geplante Verkauf von Fundraisingartikeln in Buden vor der Kirche kurzfristig abgesagt. Die bereits mit einem Motiv von Tiki Küstenmacher verzierten Lebkuchen fanden trotzdem reißenden Absatz.

14.11.2021 - Gemeindeversammllung

Die anwesenden Gemeindemitglieder werden über den Stand der Dinge beim Kirchenumbau und über die Fundraisingaktionen informiert. Aufgrund des deutlich höheren Renovierungsbedarfs als gedacht, besteht trotz schon beschlossener Einsparungen eine große Finanzierungslücke, die die weiteren Planungen behindert. Der Kirchenvorstand zeigt sich aber zuversichtlich, diese schließen und den geplanten Umbau bald angehen zu können. Er bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern und Spenderinnen, die das Projekt bis jetzt so großzügig unterstützt haben.

03.10.2021 - Erntedankverkauf

Beim Wochenmarkt am 1.10.21 wird der Erntedankgottesdienst mit dem geschmückten Traktor der Familie Wendlinger  beworben. Im Anschluss an den Gottesdienst werden vor der Kirche wieder Brot und Wein und weitere Fundraisingartikel zugunsten des Kirchenumbaus verkauft. Der Bäckerei Reicherzer, Fürstenfeldbruck, vielen Dank für die Unterstützung.

28.09.2021 - Preisgericht zum Künstlerwettbewerb

In dem Brief mit der Bitte um die Zachäusspende 2021 wird um Unterstützung für die neuen Prinizpalia (Altar, Taufstein, Kanzel) für den neugestalteten Altarraum gebeten. Bei dem am 28.9.21 tagenden Preisgericht kommt es noch zu keiner Entscheidung. Es wird beschlossen, die Vorschläge von zwei der vier Künstlerinnen und Künstler weiterzuverfolgen.

27.06.2021 - Gemeindefest "to go"

Das Gemeindefest kann wie bereits im vergangenen Jahr wegen Corona nicht gefeiert werden. Stattdessen gibt es im Anschluss an den Tansania-Gottesdienst eine Tasche mit einer Herzbrezel und einem Getränk zum Mitnehmen. Der Bäckerei Reicherzer, Fürstenfeldbruck, vielen Dank für die Unterstützung.

13.06.2021 - Benefizkonzert

Als Beitrag für den Kirchenumbau gestalten Eva-Maria Röll (Barockgeige) und Susanne Hochhäusler (Orgel) ein beeindruckendes Konzert mit Barockmusik in der vollbesetzten Kirche St. Johann Baptist. Herzlichen Dank!

Juni 2021

Die Küche im neuen Jugendraum - mit viel Eigenleistung der Jugendlichen eingebaut - ist fertig.

23.05.2021 - Enthüllung des Spendenbarometers

Enthüllung des von Susanne Mannchen und Gisela Wendlinger gestalteten Spendenbarometers am Kirchturm nach dem Gottesdienst am Pfingstsonntag in Beisein von Tiki Küstenmacher.

19.05.21 - Kirchenvorstandssitzung

Architekt Arwed Sandner, Harald Hein (LKA), Stefan Neukamm (KGA), Fachplaner, Kirchenvorstand, Immobilienausschuss, Umweltbeauftragter

Vorstellung der Ergebnisse der Voruntersuchungen, der Vorschläge für die noch offenen Gestaltungsthemen "Bodenbelag" und "Eingangsbereich" und der Kostenberechnung durch Architekt Sandner. Der Kirchenvorstand entscheidet sich für  einen einheitlich grauen Bodenbelag und den dem Kirchenraum zugeordneten Andachtsraum im hinteren Teil der Kirche. Wegen eines deutlich höheren Sanierungsbedarfs als erwartet, übersteigen die berechneten Gesamtkosten den Finanzierungsrahmen. Es muss nach Einsparungsmöglichkeiten gesucht werden.

19.04.2021 - Kolloquium zum Künstlerwettbewerb

Die vier Künstlerinnen und Künstler haben Gelegenheit, die anwesenden Mitglieder des Preisgerichts nach Wünschen für die Gestaltung des Altarraums und der Prinzipalia zu befragen und erhalten die Wettbewerbsunterlagen.
Wegen der coronabedingten Verschiebung des Termins wird das Preisgericht erst nach der Sommerpause über den Gewinner/die Gewinnerin des Wettbewerbs entscheiden.

04.04.2021 - Verkauf von Ostertüten

Nach den Gottesdiensten am Palmsonntag und an Ostern verkauft das Fundraisingteam kleine Ostertüten, die einen Ostergruß, ein selbstgefärbtes Osterei mit Zachäuslogo, eine Osterkerze, eine kleine Flasche Wein und einen Osterkeks beinhalten.

26.03.21 - Verkauf am Wochenmarkt

Da größere Veranstaltungen, bei denen auf den Kirchenumbau hingewiesen und um Spenden geworben werden kann, aufgrund von Corona nicht möglich sind, nutzen wir den Wochenmarkt am 26.3.21 und 1.4.21, um Flyer zu verteilen und Fundraisingartikel zu verkaufen.
 

25.03.2021 - Flyer und Rollup zum Kirchenumbau

Der vom Öffentlichkeitsausschuss entworfene Flyer und das Rollup zum Kirchenumbau sind gedruckt. Sie sollen beim Verkauf am Wochenmarkt und beim Verkauf der Ostertüten zum Einsatz kommen.

29.01.2021 - Öffnung der Holzdecke

Beim Ortstermin am 03.12.20 wurde festgestellt, dass zwischen den Brettern der Unterdecke und den Spanten, an denen sie aufgehängt sind, zum Teil Lücken aufegtreten sind und Nägel teilweise herausgezogen wurden. Um die Auflagesituation der Spanten zu klären, wird die Holzdecke neben der Außenwand geöffnet.
Dabei werden auch die Dämmung, die sich auf der Unterdecke befindet und die Verbindungsmitteln zwischen Brettern und Spanten untersucht.

28.01.2021 - Kernbohrung

Da nicht klar ist, ob der Bereich unter den Bodenplatten des Altarbereichs mit Schadstoffe belastet ist, ist es nötig eine Kernbohrung durchzuführen. Eine Probe des Bodenbelags wird entnommen und auf Schadstoffe untersucht.

08.12.2020 - Neuer Herd

Der Herd für den neuen Jugendraum wird geliefert. Die Jugendlichen beginnen mit dem Streichen der Holzwände.

03.12.2020 - Ortstermin zur Begutachtung

Mit dem Ziel, das Gebäude genauer zu begutachten und eventuell vorhandene Schadstellen festzustellen, werden vor allem die Dachkonstruktion und die Aufhängung der Holzdecke von einem auf Tragwerkplanung spezialisierten Ingenieurbüro untersucht.

Advent 2020 - Verkauf zugunsten des Kirchenumbaus

Nach den Adventsgottesdiensten Verkauf von Wein, Taschen, Regenschirmen und Lebkuchen zugunsten des Kirchenumbaus.
Wir bedanken uns bei der Bäckerei Rackl, Puchheim, bei Tiki Küstenmacher und bei unserem Treffpunktcafé-Team für die originellen Kirchen-Lebkuchen.

23.11.2020 - Künstlerwettbewerb

Helmut Braun, Leitung des Kunstreferats der Landeskirche, Stefan Neukamm, Kirchengemeindeamt, sechs Sachpreisrichter der Zachäusgemeinde
Beratung über die Auslobung des Wettbewerbs für die künstlerische Gesaltung der Prinzipalia (Altar, Taufstein, Ambo, Osterleuchter, Gebetstisch) und Entscheidung für die vier Künstlerinnen und Künstler, die zum Wettbewerb eingeladen werden sollen.

November 2020

Der Boden im neuem Jugendraum wird geschliffen und neu eingelassen und die Holzwände werden abgeschliffen. Alles in Eigenarbeit!

01.11.2020 - Allerheiligen

Verkauf von Grabkerzen nach dem Gottesdienst und vor der Gräbersegnung am Friedhof zugunsten des Kirchenumbaus.
Wir danken der Gärtnerei Baumeister und der Werbetechnik Schechtl aus Gröbenzell für ihre Unterstützung für "mehr Licht und Raum".

23.10.2020 - Planungs-Auftaktgespräch

Stefan Neukamm, Kirchengemeindeamt, Architekt Arwed Sandner, Pfarrerin Susanne Kießling-Prinz, 3 Fachplaner
Beauftragung der Planungsbeteiligten mit der Tragwerkplanung, Elektroplanung, Heizung-/Lüftung-/ Sanitärplanung, Bauphysik

12.10.2020 - Elektroarbeiten im neuen Jugendraum

Verlegung der für die neue Küche und die Raumbeleuchtung benötigten Elektroanschlüsse und Steckdosen.

04.10.2020 - Erntedankfest - Fundraising

Verkauf von Brot und Wein nach dem Erntedankgottesdienst zungunsten des Kirchenumbaus. Wir danken der Bäckerei Reicherzer, Fürstenfeldbruck, für ihre Unterstützung.

14.08.20 - Dem Sofa die letzte Ehre geben - Aktion der Zachäus-Jugend

Um ihr altes Sofa auf CO2 neutrale Weise zu entsorgen und um Spenden für den neuen Jugendraum zu sammeln, fährt die Zachäusjugend ihr ausgedientes blaues Sofa mit Schub- und Sackkarren zum Wertstoffhof.

03.08.20 - Einbau der Hebeanlage

Einbau der Hebeanlage für die Küche im neuen Jugendraum

 
03.08.20 - Treffen einer Kleingruppe des Fundraising-Teams

Planung und Terminierung der Fundraising-Maßnahmen von Oktober 20 - Juli 21

19.07.20 - Hofflohmarkt der Jugend

Die Zachäusjugend beteiligt sich am Hofflohmarkt. Der Erlös dient für den Umbau des Jugendraums.

16.07.20 - Treffen des Fundraising-Teams

Erarbeitung eines genauen Strategieplans. Erste Fundraising-Aktion ist für das Erntedankfest geplant.

15.07.20 - Kirchenvorstandssitzung

Festlegung einer Baukostenobergrenze, Vorstellung des Kostenplans für eine mögliche Fotovoltaikanlage auf dem Kirchendach, Überlegungen zur Finanzierung des Vorhabens .

08.07.20 - Besprechung im Landeskirchenamt - Gemeindereferat

Vertreter des Gemeindereferats (LK), Baureferat, Kirchengemeindeamt, Zachäusgemeinde
Gespräch über Finanzierbarkeit der Baumaßnahme, kirchenaufsichtliche Genehmigung hängt von einer Baukostenobergrenze ab. Beauftragung des Architekturbüros mit Leistungsphase 3 + 4. Weiterer Termin im Gemeindereferat erfolgt, wenn Kostenberechnung vorliegt.

07.07.20 - Treffen des Öffentlichkeitsausschusses

Überlegungen zur Gestaltung der Homepage unter der Überschrift "Wir bauen um!" und Bekanntgabe des Vorhabens in der Presse.

03.07.20 - Vorbereitungen für den Umzug des Jugendraums

Die Jugendlichen bereiten den Umzug des Jugendraums in den Werkstattraum im Keller vor. Der alte Jugendraum wird zum Teil geräumt.

 

30.06.20 - Treffen des Fundraising-Teams

Entwicklung eines Strategieplans für das Fundraising, Überlegungen wie man sich für die Spenden bedanken kann.
Entscheidung über Logo "Licht und Raum".

18.06.20 - Kirchenvorstandssitzung

Der Kirchenvorstand und der Immobilienausschuss legen sich auf das 2-Stufenmodell fest.
Überlegungen zur Finanzierbarkeit des Vorhabens und zu möglichen Schwierigkeiten verursacht durch die Corona-Krise
Beschluss über Einbau einer Hebeanlage im neuen Jugendraum.

17.06.20 - Treffen des Fundraising-Teams

Heike Davidson, Beauftragte für Fundraising der Landeskirche, berät das Fundraising-Team über mögliche Vorgehensweisen beim Fundraising - was Fundraising kann und was es nicht kann. Sie stellt einen bunten Strauß an Möglichkeiten vor, wie die Kirchengemeinde für ihr Umbauprojekt und für Spenden dafür werben kann.

20.05.20 Kirchenvorstandssitzung

Kunstbeauftragter der LK Helmut Braun, Architekt Sandner, Harald Hein (LK), Stefan Neukamm (KGA) – Kirchenvorstand + Immoblienausschuss
Corona-bedingt findet die Sitzung in der Kirche statt. Architekt Sandner erklärt, was sich seit der Gemeindeversammlung getan hat, und stellt verschiedene Holzmodelle für den Altarbereich vor: Ohne Stufe, 1 Stufe, 2 Stufen.
Herr Braun informiert über das Vorgehen bei der Ausschreibung eines Künstlerwettbewerbs der Prinzipalia.

14.05.2020 - Einbau der neuen Podeste

Die von der Schreinerei Gebler geschreinerten neuen Podeste werden geliefert und gleich eingebaut. Gleichzeitig wird die alte Sitzheizung vom Elektriker angeschlossen.

 


08.05.2020 - Abbau der alten Podeste

Die Podeste auf der Empore, die aus Sicherheitsgründen nicht mehr weiter genutzt werden können, werden abgebaut und entsorgt. Max Stadelmann und allen Helfern vielen Dank!

 

30.04.2020 - Untersuchung Dachgebälk - Hohlraum Kirche

Dachdecker, Hr. Sandner (Architekt), Hr. Neukamm (Kirchengemeindeamt)
Gerüst an Kirchenostseite, Dachziegeln werden entfernt, Holzbalken und Dach untersucht, Auflager liegen auf, sind in gutem Zustand, nicht mit Mauer verbunden
Einsehen des Hohlraums unter der Kirche durch Öffnung ohne Gitter, Hohlraum anscheinend nur bis zur Kirchenmitte, Streben unter den Fenstern

29.04.2020 - Untersuchung des Dachgebälks

Dachdecker, Schreiner, Herrr Neukamm Kirchengemeindeamt), Hr. Sandner (Architekt)
Die Probe über der Sakristeitür lässt keine endgültige Untersuchung zu, da Holzgebälk über dem Deckengewölbe nicht einsehbar. Gerüst soll am 30.4.20 versetzt werden, dann erneute Untersuchung.

28.04.2020 - Fotovoltaik

Vertreter von Ziel 21, von Gröbenzell for future und der Kirchengemeinde
Ortsbegehung, Möglichkeit einer Fotovoltaikanlage
- empfohlen: 10 KW, ca. 30m² Dachfläche, ca. 20.000 € (ca. 32 Module)
- Kirchendach, Ostseite kommt in Frage, Gewicht: 20 kg / m² = 600 kg
- Brandschutz: kein Problem, keine erhöhte Brandgefahr
- zu beachten: Taubenschutz, Blechziegel
- Wartung: Elektroprüfung

21.04.2020 - Wasseranschluss Jugendraum

Eine Sanitärfirma besichtigt den Keller wegen des Wasseranschlusses und -abflusses im neuen Jugendraum/Keller. Da nicht geklärt werden kann, wo das Abwasser/Keller in den Kanal fließt, müssen die Schächte im Keller geöffnet werden

08.04.2020 - Besprechung per Video-Konferenz

Stephan Neukamm (Kirchengemeindeamt), Architektenehepaar Sandner, Harald Hein (Landeskirche), Pfarrerin Susanne Kießling-Prinz
Das Architektenbüro nimmt die Beschlüsse des Kirchenvorstands vom 09.02.2020 in die Vorplanung auf. Ein Vorentwurf für die Kostenschätzung soll erstellt werden.
Themen: Solaranlage, Prinzipalia, Jugendraum, Eingangsbereich.
Für die Fertigstellung des Vorentwurfs müssen ein Dachdecker, Statiker und Vermesser hinzugezogen werden.

10.03.2020 - Fundraising

Erstes Treffen des neugegegründeten Fundraising-Teams mit Brainstorming und Festlegung des Mottos "Licht und Raum im Herzen von Gröbenzell".

07.-09.02.2020 - Klausur des Kirchenvorstands in St. Ottilien

Der Kirchenvorstand beschäftigt sich das gesamte Wochenende mit dem vom Architekturbüro vorgeschlagenem Konzept für die Kirchenrenovierung. Die Ergebnisse der Gemeindeversammlung vom 2.2.20 aufnehmend beschließt er auf seiner Klausurtagung die wichtigsten Renovierungs- und Umbauarbeiten in und an der Kirche, für die eine Vorplanung erstellt werden soll.

02.02.2020 - Gemeindeversammlung

Vorstellung der Konzeptstudie durch Architekt Arwed Sandner
Die Anregungen und Rückmeldungen der anwesenden Gemeindemitglieder werden aufgenommen

07.01.2020  Prinzipalia

In einem Telefongespräch stellt der Kunstbeauftragte der Landeskirche Helmut Braun Pfarrerin Kießling-Prinz verschiedene Möglichkeiten der Ausschreibung vor:
- Kunstwettbewerb mit Jury
- Ausschreibung durch die Kirchengemeinde
- Kirchengemeinde entscheidet sich für Künstler ohne Ausschreibung.
Nur im ersten Fall (Kunstwettbewerb) gibt die Landeskirche Zuschüsse

13.11.2019 - Kirchenvorstand

Die Konzeptstudie des Architekturbüros wird allen Mitgliedern des Kirchenvorstands und dem Umweltbeauftragten Hr. Wigner vorgestellt.
Der Kirchenvorstand entscheidet sich für die „große Lösung“ – Ausbau des Altarraums mit Verlegung der Sakristei, auch mit dem Risiko, die Kanzel aufgeben zu müssen. Der Erhalt der Habdank-Bilder an der Kanzel ist für alle von großer Wichtigkeit
Der Kirchenvorstand beschließt die Fortführung der Zusammenarbeit mit dem Architektenbüro.

18.10.2019 - Vorlage erster Pläne für die Renovierungs- und Umgestaltungsarbeiten

Stefan Neukamm (Leitung Bau und Liegenschaften, Kirchengemeindeamt München), Harald Hein (Kirchenbaudirektor des Landeskirchenamtes), Mitglieder des Kirchenvorstands und des Bau- und Immobilienausschusses der Zachäusgemeinde, Architekt Arwed Sandner
Vorlage der ersten Skizzen, Abstecken des Kostenrahmens.
Die Anwesenden nehmen die vorgeschlagene Konzeptstudie mit großer Zustimmung zur Kenntnis.

10.09.2019 - Beschluss des Grundstücks- und Bauausschusses der Evang.-Luth. Dekanatssynode München

Der Beauftragung des Architektenbüros ABP (Burian, Pfeiffer, Sandner) mit Lph 1 +2 (HOAl) wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Vorvereinbarung mit der Kirchengemeinde Gröbenzell über die Übernahme der Planungskosten abzuschließen

29.07.2019 - Gebäudebegehung

Architekt Sandner und Architekt Burian besichtigen Kirche und Nebenräume

17.07.2019 - Das Architekturbüro stellt sich vor

Vertreter der Abteilung Bau- und Liegenschaften des Kirchengemeindeamts München, des Kirchenbaudirektors der Landeskirche, Pfarrerin Susanne Kießling-Prinz (Zachäuskirche) . Ehepaar Sandner (Architekturbüro abp)
Die Vertreter des Architektenbüros stellen sich vor.
Schwerpunkte des Architekturbüros: öffentliche Bauten, Umbau, Anbau + Sanierungen im denkmalgeschützten Bereich, Machbarkeitsstudien, Wettbewerbe
Positiv: Erfahren in Umbauten + Renovierungen, erfahren in Umbauten von kirchlichen Gebäuden
Rückmeldung von bisherigen Bauherren: Kosten- und Terminrahmen wurde eingehalten
Gespräch über Wünsche und bereits beschlossene Maßnahmen der Zachäusgemeinde.
Die Architekten freuen sich auf die Arbeiten in der Zachäuskirche. Sie hatten die Zachäuskirche zu Öffnungszeiten der Kirche bereits besichtigt und können sich gut vorstellen, das Konzept „Einladende Kirche“ umzusetzen.

Juni 2019 - Gewinnung eines Architekturbüros

Gewinnung des Architekturbüros „abp Architekten + Stadtplaner“ Burian, Pfeiffer, Sandner für die Renovierungs- und Umgestaltungsarbeiten in der Zachäuskirche, vorgeschlagen von Stefan Neukamm (Kirchengemeindeamt)

30.06.2019 - Gemeindefest

Info-Tisch mit Planungsfortschritt bei Bauvorhaben
Überschrift: „Da kommt was auf uns zu!“ – „Wenn nicht jetzt, wann dann?“
Vorstellung des Ziels der Kirchenrenovierung:
- Unsere Zachäuskirche soll einladend und attraktiv sein/werden
- Mit diesen Maßnahmen wollen wir gerüstet sein für die Zukunft
- Gottesdienst ist unser Kerngeschäft – der Kirchenraum ist unsere Visitenkarte
- Alles soll in ein schlüssiges theologisches Gesamtkonzept passen.
Chancen
- Die bauerhaltenden Maßnahmen werden von der Landeskirche gefördert, bei einem Gesamt-Paket haben wir hier größere Chancen
- Die aktuellen Bau-Rücklagen der Gemeinde sind eine solide Grundlage
- Die Finanzierung erscheint möglich, wir sind allerdings in erheblichem Maße auf Spenden angewiesen
- Die Motivation im Kirchenvorstand und darüber hinaus ist gegeben
- In Zukunft wird es nicht leichter werden, ein größere Maßnahme durchzuführen

05.06.2019 - Kirchenvorstandssitzung

Der Kirchenvorstand schließt sich dem Vorschlag des Bau- und Immobilienausschusses an und beschließt, einen Architekten für die Planung einer großen Umbaulösung zu beauftragen

15.05.2019 - Bau- und Immobilienausschuss

Vorstellung des Konzepts Zachäuskirche als einladende Kirche,
Einzelbereiche: Altarbereich, Lichtkonzept, Kirchenbänke, Eingangsbereich, Notwendige Baumaßnahmen
Erörterung der Maßnahmen zur Umsetzung unter den Gesichtspunkten Ziele, Maßnahmen und Problemstellung.
Befürwortung der großen Lösung: Wegfall von Sakristei und Jugendküche, Vergrößerung des Altarraums.
Werkraum im Keller wird als möglicher neuer Jugendraum vorgeschlagen

03.04.2019 - Bau- und Immobilienausschuss

Gebäudebegehung, Wunsch nach mehr Licht im Altarbereich (Tageslichtspot über dem Altar), Umbau der Sakristei, Neugestaltung des Eingangsbereichs, Verkürzung der Kirchenbänke-
Vorschlag: Verlegung des Windfangs als Anbau zur Straßenseite

13.03.2019 - Kirchenvorstandssitzung

Benennung der Konzeptidee: „Einladender Jesus, einladender Zachäus, einladende Kirche“.
Vorhaben: Bei dem Gemeindefest soll Umbau thematisiert werden, um Fundraising vorzubereiten.

06.03.2019 - Gebäudebegehung

Vertreter der Abteilung Bau- und Liegenschaften des Kirchengemeindeamtes München, einer Schreinerei und der Zachäusgemeinde
Erfassung der Gebäude, aller baulichen Mängel und der im Zuge der Renovierungsmaßnahmen vorzunehmenden Veränderungen.
Der Schreiner bestätigt, dass die Dachdeckung altersbedingt in einem so schlechten Zustand ist, dass eine Neueindeckung erforderlich ist. Der Dachstuhl selbst macht einen soliden Eindruck.

08.-10.02.2019 - Klausur des neugewählten Kirchenvorstands in Bernried

Der Kirchenvorstand beschließt, das Projekt „Kirchensanierung“ umgehend anzugehen.
Vision: Licht, Farbe, Atmosphäre, hell + fröhlich, Gemeinschaft soll erlebbar werden, einladender Eingangsbereich, Altar in der Mitte, flexible Bänke, Lichtinstallation, keine Heimwerkerabeit, sondern künstlerische Gestaltung.
Verknüpfung mit Leitbild
Umsetzung:
Dachsanierung, Eingang außen – innen, Lichtkonzept, obere Stufe im Altarraum entfernen, neuer Altar mittig, Fenster abdichten / ersetzen
flexible Bänke, Heizung, künstlerische Gestaltung: Taufbereich
Zeit: Legislaturperiode 2019-2024
Gemeindebezug: Vorstellung und Einbeziehung in die Planung, Fundraising

12.09.2018 - Kirchenvorstandssitzung

Gast: Stefan Neukamm (Leitung Bau und Liegenschaften, Kirchengemeindeamt München)
Erarbeitung eines Gesamtkonzepts „Sanierungsarbeiten Zachäuskirche.“
Das Gesamtkonzept soll beinhalten: Dachsanierung, Vordach, Fenster, Eingangsbereich, Fassade, Lichtkonzept.
Der Kirchenvorstand beschließt, das Kirchengemeindeamt mit der Erstellung eines Sanierungskonzepts zu beauftragen.

11.07.2018 - Kirchenvorstandssitzung

Der Kirchenvorstand schließt sich der bei der Gebäudebegehung erfolgten Empfehlung an und beschließt, dass im Zusammenhang mit der Dachsanierung auch das Beleuchtungskonzept in der Kirche durch den Einbau eines Oberlichtes im Altarraum verbessert werden soll.
In das Gesamtkonzept miteingeschlossen werden sollen auch die Erneuerung des Eingangsbereichs (Errichtung des Kirchenvordachs. Erneuerung der Kirchentür, Instandsetzung der Treppe), die Sanierung der Fenster in der Kirche und der Außenanstrich der Kirche.
Der Kirchenvorstand bittet für das Gesamtkonzept der Sanierungsarbeiten um Bezuschussung durch die Landeskirche und den Dekanatsbezirk.

11.07.2018 - Gebäudebegehung

Vertreter der Abteilung Bau- und Liegenschaften des Kirchengemeindeamts München, des Kirchenbaudirektors der Landeskirche + Vertretern der Zachäusgemeinde.
Empfehlung eines Gesamtkonzepts für alle notwendigen und bereits besprochenen baulichen Änderungen. Als Einzelmaßnahme ist nur das Kirchendach zuschussfähig (1/3 der Kosten durch die Landeskirche, weiterer Zuschuss durch das Dekanat). Bei einer Gesamtlösung könnten weitere Maßnahmen in die Baukostenschätzung einfließen, an der sich der Zuschuss bemisst.

14.06.2018 - Gebäude- und Sicherheitsbegehung

Vertreter der Abteilung Bau- und Liegenschaften des  Kirchengemeindeamtes München + der Zachäusgemeinde
Ergebnis: das Kirchendach muss dringend und zeitnah erneuert werden. Wasserschaden am Gebäudesockel nahe dem Haupteingang muss behoben werden.